In der bereits 22-jährigen Geschichte der Bümplizer Schlosskonzerte war bis jetzt noch nie ein Akkordeon zu hören. Höchste Zeit also, diesem vielseitigen Instrument genügend Platz einzuräumen. Und so werden gleich fünf Akkordeons erklingen.
Am Akkordeon-Fest wird das Ensemble Werke aus vier Jahrhunderten, unter anderem von Vivaldi, Beethoven, Schubert und Rachmaninoff, ebenso wie Musik aus der Feder von Schweizer Akkordeonpionieren wie Maurice Thöni, Fritz Tschannen, Bobby Zaugg, Renato Bui und Walter Wild aufführen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 widmen sich die Musikerin und die vier Musiker der konzertanten Akkordeonmusik. Christian Hadorn, Dragan Miletic, Christian Besmer und Brigitte Meier sowie der Bassakkordeonist Andreas Steiner sind bestrebt, das tolle Instrument mit Musik aus verschiedenen Epochen einem breiteren Publikum näher zu bringen. Dass ihnen das immer wieder erfolgreich gelingt, zeigt sich beispielsweise bei zahlreichen Auftritten in der ganzen Schweiz und gelegentlich im Ausland. Geniessen Sie die wunderbar konzertanten Akkordeonklänge und interessanten Kommentare übers Programm von Andreas Steiner, dem Bassakkordeonisten.
Einfach erklärt
Colorful Accordeonists ist eine Akkordeon-Band, die aus fünf Personen besteht. Sie tritt am 9. Mai im Schloss Bümpliz auf.
PD