Der Wunderplunder ist ein kleiner Mitspielzirkus, der mit blaugelbem Zelt und schönen Holzwagen durch den Kanton Bern und Umgebung reist. An jedem neuen Ort erarbeitet das elfköpfige Team mit rund 60 Teilnehmenden verschiedenster Hintergründe während einer Woche spielerisch ein Zirkusprogramm. Das gemeinsame Spasshaben und die individuelle Entwicklung stehen dabei im Vordergrund.
Vom 17. bis 21. Juli gastiert der Theaterzirkus Wunderplunder in Brünnen. Für eine Woche wird ein ganzes Zirkusdorf errichtet: Im Gepäck sind 13 Zirkuswagen, sechs Traktoren, ein Lastwagen gefüllt mit Zirkusmaterial und das typische blaugelbe Zelt. Die 60 Kinder und Jugendlichen werden mit den Teammitgliedern des Wunderplunders verschiedenste Zirkusnummern entwickeln. Ein wichtiger Grundsatz bei der Entwicklung der Shows ist es, dass die Ideen von den Teilnehmenden stammen.
Die Wundis (so nennen sich die Wunderplunder-Leute selbst liebevoll) schaffen den Rahmen, um spielerisch in Fantasiewelten abzutauchen und zu erforschen, was es da alles gibt. Akrobatinnen, Clowns und Jongleurinnen – sie alle werden ihren grossen Auftritt haben.
Am Freitag, 21. Juli, um 13.30 und 18.30 Uhr findet die grosse Zirkusshow statt. Glänzende Augen, Spannung und Nervenkitzel sind vorprogrammiert. Mit Zuckerwatte, Popcorn und geöffnetem Barwagen ist das Ambiente perfekt für richtiges Zirkusfeeling.
Am Mittwoch, 19. Juli, um 19 Uhr schlüpfen die «Wundis» aus ihren Rollen als Animatorinnen und Organisatoren und treten für einmal selbst ins Rampenlicht. Bei einzigartiger Atmosphäre im Zirkuszelt zeigt das Wunderplunder-Team jedes Jahr ein anderes Theaterspektakel. Das diesjährige Theaterstück «Vorhang zu! Es zieht.» ist ein kunterbuntes Zirkusabenteuer für alle Menschen ab sieben Jahren.
INFO
Bis am 25. Juni kann man sich im Quartierzentrum Tscharnergut anmelden:
031 991 70 55.
Einfach erklärt
Im Sommer kommt der Zirkus Wunderplunder nach Brünnen. Für eine Woche wird ein Zirkusdorf aufgebaut. Kinder ab sieben Jahren könnnen mitmachen und haben am 21. Juli dann ihren grossen Auftritt.
Quartiernews der VBG